Anti-Viren-Programme und Sicherheitslösungen finden Sie im Bereich Software

Arten von Schädlingen

Umganssprachlich wird "Virus" für Schädlinge aller Art genannt, was aber nicht richtig ist, da Viren wie auch Würmer und Trojaner unterschiedliche Eigenschaften haben. Oft ist es aber so, das zum Beispiel Würmer auch Vireneigenschaften besitzen.

Viren

Ein Virus ist ein Programm, das andere Dateien infiziert, indem es sich in diese Dateien integriert. Zum Beispiel indem es seinen Programmcode an eine Datei anhängt. Diese Wirte braucht ein Virus um sich zu verbreiten.

Makro-Virus

Diese Form von Viren bedient sich Makrosprachen, die viele Programme in Dateien interpretieren. Makro-Viren treten bevorzugt in Exceltabellen und Worddokumenten auf. Wird ein solches Dokument eingelesen, so wird der entsprechende Code ausgeführt und es werden dadurch weitere Dateien infiziert.

Wurm

Ein Wurm ist im Unterschied zu Viren ein eigenständiges Programm, welches keinen Wirt benötigt, da es sich selbst auf den Computer kopieren kann! Würmer werden am meisten über E-Mail verbreitet, wobei sie sich durch eine eigene Mailengine verschicken. Die entsprechenden Mail-Adressen werden selbstständig aus Adressbüchern ausgelesen und somit verbreitet sich der Wurm selbsttätig weiter. 

Würmer werden meist durch das Vorgehen des Anwenders aktiviert, z.B. durch öffnen von Anhängen welche den Wurm enthalten. Aber auch das Betrachten einer E-Mail kann einen Wurm starten, wie es im Falle des "W32/Nimda" geschah. Es gibt aber auch Würmer, welche Sicherheitslücken verwenden. Einer der wohl bekanntesten Würmer ist der "W32/Blaster", welcher eine Schwachstelle in Windows ausnutzte und mit dem Start der "Shutdown.exe" das Herunterfahren des Computers auslöste. Des weiteren öffnete der Wurm ca. 20 Ports, worüber Zugriff auf den Rechner erfolgen konnte.

Trojanisches Pferd

Ein Trojanisches Pferd ist eine Software, die sich im Hintergrund des Computers einnistet und meist mit einer sogenannten Backdoor versieht, womit der Hacker von nun an Daten des Rechners auslesen kann und in extremen Fällen sogar kompletten Zugriff auf den Computer und damit volle Kontrolle über das Sytem erhält.

 

 

 

 

  Zurück   Home

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!